Akute Hämolyse durch Schlauchkrümmungen während der Hämodialyse gehört zu den lebensbedrohlichen Komplikationen des Patienten. Obwohl die Häufigkeit einer durch Schlauchkrümmungen während der Hämodialyse verursachten Hämolyse sehr gering ist, ist der Schaden äußerst schwerwiegend. Wenn es nicht rechtzeitig erkannt wird und keine wirksamen Maßnahmen ergriffen werden, kann es zu Komplikationen wie Hyperkaliämie, akuter Pankreatitis und sogar zum Tod kommen.
Mechanische Hämolyse wird normalerweise durch unterschiedlich starke Blockaden im Blutkreislauf verursacht, darunter: Die Nadelöffnung befindet sich nahe an der Blutgefäßwand oder wird durch ein subkutanes Hämatom komprimiert, was den Blutfluss ernsthaft behindert; Einnadeldialyse; Es entsteht ein übermäßiger Druck auf die Trommel der Blutpumpe, die Schläuche werden gebogen und das Blut wird einer Scherkraft ausgesetzt. Schlauchkrümmungen treten häufig im Abschnitt von der Rückseite der Pumpe bis zum Einlass des Dialysators auf, insbesondere in der Nähe der festen oder unterstützenden Schlauchklemmen und des Schlauchabschnitts in der Nähe des Einlasses des Dialysators.
Schaden der Hämolyse
Hämolyse bereitet den Patienten nicht nur Unbehagen, sondern führt auch zu Anämie, verschlimmert die hämodynamische Instabilität, verursacht hämolytische Vasokonstriktion und Bluthochdruck, behindert die Blutversorgung der Koronararterien und des Gehirngewebes oder führt während der Dialyse zu Hypotonie und einer verminderten Sauerstoffsättigung im Blut. Wenn die Ursache der Hämolyse nicht rechtzeitig erkannt und ordnungsgemäß behandelt wird, muss die Hämodialyse aufgrund mangelnder Linderung der Symptome abgebrochen werden, was zwangsläufig zu einer Verringerung der Dialysewirkung führt. Eine schwere Hämolyse kann zu akuter Pankreatitis, Hyperkaliämie, Herzrhythmusstörungen und sogar zum Tod führen. Die Schwere der Folgen der Hämolyse für den Patienten hängt von seinen eigenen Faktoren ab. Die Überlebenszeit der roten Blutkörperchen bei Patienten mit Urämie ist deutlich verkürzt, der oxidative Stress wird verstärkt und die antioxidative Kapazität verringert, was alles dazu führt, dass die Patienten unterschiedlich stark ausgeprägte Hämolyse aufweisen.
Nausea, shortness of breath, abdominal/back pain, chills, and acute hypertension occur during dialysis. Severe hemolysis patients may even have their skin color turn brown. The blood color at the back of the blood line pump, especially at the venous pot, is wine-colored; after centrifuging the blood sample, the supernatant shows pink; blood tests show that serum haptoglobin is significantly reduced to disappearance, lactate dehydrogenase (LDH) is significantly increased, and hematocrit is reduced. Since the pressure alarm device cannot effectively alarm for less severe hemolysis, medical staff and technicians are mainly required to check the installation status of the pipeline, including whether the pipeline is bent, whether there is abnormal and obvious pulsation, whether the blood in the pipeline is discolored, etc., and monitor the pressure changes and trends of the pipeline. If the arterial and venous pressures are significantly reduced at the same time (>25 mmHg), kann die Rohrleitung gebogen sein.





